Altes Brauhaus Bad Berka

Thomas Matthias-Grimm war eigentlich gar nicht auf Fotoaufnahmen vorbereitet. Er wollte wie jeden Tag nur seine Arbeit im Brauhaus in Bad Berka machen und das bedeutet für ihn Kochen. Das ist sein Traumberuf, da kann er auch mal probieren und seinem Chef Torsten Montag eine Variante oder ein neues Gericht vorschlagen. Jetzt holt er aber doch schnell noch seine gute Kochjacke und während wir uns über seine Weimarer Land Mahlzeit unterhalten, dürfen wir auch ein paar Fotos machen.

Das so idyllisch an der Ilm gelegene Brauhaus lockt seine Gäste mit traditioneller Inneneinrichtung, einer sehr schön gelegenen Terrasse und vielen guten Ideen hinsichtlich der Kulinarik. Dazu gehört der an jedem Jahresanfang herausgegebene Kulinarische Kalender, der die Themen der Monate festlegt. Von Bärlauch über Spargel bis zu den Pilzen im Herbst, bestimmen vor allem regionale und saisonale Produkte die Karte und auch der Blick über den Tellerrand in internationale Küchen ist dabei.

Die Weimarer Land Mahlzeit im Brauhaus ist eine, die in Thüringen Tradition hat. Rindfleisch gekocht, mit Meerrettichsoße, wird hier modern und regional interpretiert. Der Meerrettich ist im Kloß und in der Soße und das Fleisch ist ein zarter Tafelspitz vom bäuerlichen Hofladen aus dem Weimarer Land. Mit einem guten Pils dazu, kann eine solche deftige Mahlzeit die Belohnung für eine schöne lange Wanderung durch das Weimarer Land sein.

Die Weimarer Land Mahlzeit

Feiner Tafelspitz mit Thüringer Wurzelgemüse und Heichelheimer Meerrettichklößen

Das Rezept aus dem Alten Brauhaus finden Sie HIER zum Ausdrucken und Nachkochen. Oder besuchen Sie das traditionelle Gasthaus in Bad Berka und lassen Sie es sich servieren.

Kontakt

Brauhausstraße 3
99438 Bad Berka

Tel.: 036 458 - 30 616


[E-Mail]

Internet

 

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag: 11 - 23 Uhr
Sonntag: 11 - 17 Uhr

Küchenzeiten:
Montag bis Samstag:  11 bis 22 Uhr
Sonntag:  11 bis 16 Uhr

Seite empfehlen

Hier entdecken Sie mehr von Thüringen.Thüringen Tourismus - Urlaub und Reisen in Thüringen